Bei der diesjährigen Verleihung des DAAD-Preises und der Hochschulpreise am 14.12.2021 wurde unser Kollege Mohammed Hammad, M. Sc., mit einem der drei Hochschulpreise ausgezeichnet. Die Ehrung richtet sich an internationale Studierende und Promovierende, die sich sowohl fachlich als auch mit sozialem und hochschulinternem Engagement besonders hervorgetan haben. Die Preise wurden von der Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit, Frau Prof. von Haaren, übergeben.
Mohammed ist DAAD-Stipendiat und kam 2018 mit einer hervorragenden Vorbildung aus Palästina an das IBNM. Er konnte seither große Fortschritte in seinem wissenschaftlichen Arbeiten erzielen und sich zudem schnell und erfolgreich den hier vorausgesetzten Wissensstand aneignen. Zusätzlich zu seinem Promotionsvorhaben betreut Mohammed Qualifikationsarbeiten von Studierenden, die ihn hierin nicht nur aufgrund seiner Fachkompetenz schätzen, sondern auch dank seiner freundlichen und geduldigen Art. Desweiteren engagiert sich Mohammed in der Palästinensischen Gemeinde Hannover und setzt sich aktiv für die Integration palästinensischer Menschen in die deutsche Gesellschaft ein. Er betreut außerdem ausländische Studienanfänger:innen auf ihrem Weg ins Studium und berät palästinensische Studierende, die sich um ein DAAD-Stipendium bewerben möchten.
Dieses vielfältige Engagement ist bemerkenswert und wird verdient ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem Kollegen herzlich!