Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik Institut News und Veranstaltungen
Vortrag: FEM im Stahlwasserbau am Beispiel des Drucksegments Jettenbach

Beispielbild Vortrag Beispielbild Vortrag Beispielbild Vortrag

Im Rahmen der Ringvorlesung Praxisbeispiele industrieller Anwendungen der Finite-Elemente-Methode spricht Univ-Prof. Dipl-Ing. Dr. Robert Lang am 5. Juli über FEM im Stahlwasserbau am Beispiel des Drucksegments Jettenbach.

Die Erneuerung der Wehranlage des Innkraftwerkes Jettenbach-Töging in Bayern umfasst auch die Lieferung von 4 Drehsegmenten durch die Künz GmbH. Diese jeweils 104t schweren Wehrverschlüsse wurden konstruiert und mittels numerischer Analysen begleitet und optimiert. Die Grundlage bildete ein detailliertes aber dennoch recheneffizientes FEM-Modell um verschiedenste Lösungen und Ansätze virtuell zu erproben. 2020/21 wurden diese 4 Segmente millimetergenau eingehoben und im März 2022 erprobt, die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant.

Wann: Dienstag, 05. Juli 2022, 08:30 - 09:30 Uhr
Wo: Hauptgebäude 1101, Raum E001 (Hugo-Kulka-Hörsaal), Welfengarten 1, 30167 Hannover