Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

ING des Monats geht an Daniel Ho (IBNM) und Robert Sämann (ISU)

Robert Sämann (li) und Daniel Ho (re) sind ING des Monats Oktober.

Gemeinsam mit dem Institut für Strömungsmechanik und Umweltphysik im Bauwesen hat das IBNM LoopIng entwickelt – eine virtuelle Achterbahn, für die es nun die Auszeichnung ING des Monats gab.

Vorgestellt wurde die Achterbahnsimulation von ihren Entwicklern Daniel Ho und Robert Sämann unter anderem auf der diesjährigen IdeenExpo in Hannover und ließ viele Schülerinnen und Schüler staunen. Aber nicht nur Staunen konnten sie, sondern auch selbst das Freizeit-Feeling mit einer eigen konstruierten Achterbahn erleben. So erklärt Daniel Ho: ,,Zunächst kann man die Achterbahn virtuell so konstruieren, dass eine Kugel die Bahn herunterrollt ohne aus der Kurve zu fliegen. Dazu werden die verschiedenen physikalischen Kräfte, die auf die Kugel wirken, eingeblendet."

Neben dem Unterhaltungswert verfolgt das Projekt natürlich auch das Anliegen, die Lehre für Studierende in Zukunft zu verbessern und die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen um beispielsweise abstrakte Sachverhalte anschaulich zu vermitteln. 

Weitere Informationen